Hallo aus Tokio

Hier findet Ihr unsere Abenteuer aus 1000 und einer (?) Nacht in Tokio - diese Aufenthaltsdauer dürfte so in etwa hinkommen.

05 Oktober 2009

Sumo

Ich bin hier nicht ganz chronologisch, kann es aber doch nicht lassen, noch über meinen kürzlichen Besuch beim Sumo zu berichten. Das Turnier, das in jedem Jahr 6 Mal statffindet, gibt es davon 3 Mal in Tokio zu sehen und die live-Atmosphäre ist, wie mir jeder Sportfan bestätigen wird, halt schon was anderes, als die Kämpfe nur im Fernsehen zu verfolgen.
Andererseits kann ein bout beim Sumo innerhalb von Sekunden vorbei sein und wenn man da gerade mal nach einem Taschentuch gekramt hat, hat man den Spaß vielleicht schon verpaßt - und da fehlt dann doch die Wiederholung, die das Fernsehen natürlich bietet.
Besonders bemerkenswerte Kämpfe habe ich an jenem Freitag nicht erlebt, aber interessant fand ich den Herrn (zugegebenermaßen von der Presse) mit seiner Riesenkamera - so etwas sieht man allerdings auch nicht selten, wenn man ein Park spazieren geht und verzückte Rentner auf dem Bauch liegen und Blümchen auf Memory-Chip "verewigen".


Und dann die gut gekleidete japanische Dame, die sich neben mir niederließ und weder die Kämpfe verfolgte noch, wie man vielleicht meinen könnte, angestrengt das Programmheft studiert: Die Gute nutzte die Zeit für ein kleines Nickerchen und verschwand dann ohne für die wichtigsten letzten Kämpfe des Tages zurückzukehren. Oder ist sie vielleicht nur auf`s Örtchen gegangen und dort wieder eingenickt?


Visitor Map
Create your own visitor map!