Hallo aus Tokio

Hier findet Ihr unsere Abenteuer aus 1000 und einer (?) Nacht in Tokio - diese Aufenthaltsdauer dürfte so in etwa hinkommen.

20 Mai 2011

Abschluß



So hatten wir uns das alle nicht vorgestellt, aber unsere Zeit in Japan hat abrupt aber dauerhaft ein vorzeitiges Ende gefunden. So wie in unserem Leben jetzt ein ordentliches Ende der schönen Zeit in Tokio fehlt, fehlt es auch in unserem Blog und hier läßt sich das ja viel leichter nachholen.


Die Nachrichtenlage war so ungewiß und mein Mißtrauen in die japanische Informationspolitik so groß, daß wir uns ja dann ganz schnell entschlossen haben, Japan zu verlassen und erst einmal aus sicherer Entfernung abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt.

Schnell wurde klar, daß die Abreise nicht übertrieben war und durch die aktuellen Lage über die Kernschmelze in Fukushima kurz nach dem Erdbeben und Tsunami wurde unsere Entscheidung nochmals bestätigt.

Dennoch tut es weh, Japan so hastig und ohne ein "Sayonara" oder "ja mata" verlassen zu haben. Sorgen mache ich mir natürlich auch um unsere Freunde und Bekannten, die nicht wie wir einfach mal sagen konnten: "Wir sind dann mal weg".

Unseren Umzug konnte ich mit tatkräftiger Unterstützung vor Ort ferngesteuert regeln. Das Bild zeigt, wie die von uns in Tokio eingelagerten Sachen von der Spedition auf meine Bitte hin auf Radioaktivität überprüft wurden, genau wie die Dinge, die auf unserem Balkon abgestellt waren. Erschreckend, daß ich überhaupt auf die Idee kommen mußte, das überprüfen zu lassen und ich glaube auch, daß die Spedition sich sehr gewundert hat. Nichtdestotrotz haben sie einen Geigerzähler besorgt und sind meinem Wunsch nachgekommen und sicher wurde das Gerät nicht nur für unser Hab und Gut benutzt.

Die Luftfracht ist bereits in Deutschland, der Rest unserer Habe schwimmt gerade im Container und wir hoffen, bald ein neues Heim gefunden zu haben.

Tschüß Tokio und hoffentlich sehen wir uns mal wieder !!






Visitor Map
Create your own visitor map!