Hallo aus Tokio

Hier findet Ihr unsere Abenteuer aus 1000 und einer (?) Nacht in Tokio - diese Aufenthaltsdauer dürfte so in etwa hinkommen.

03 Dezember 2008

Shikoku

Mal wieder sind wir von einer Reise durch Japan zurück: wir waren 10 Tage in Shikoku, einer der 4 Hauptinseln Japans. Sie ist berühmt für ihre vielen heißen Quellen und es war mal wieder richtig nett, ausgiebig zu baden (nicht, daß wir uns sonst nicht waschen würden) und etwas Natur zu genießen.
Ich mußte aber auch feststellen, daß ich schon zu lange in Japan bin. Oder wie würdet ihr deuten, daß ich es normal finde, daß ausgewachsene Leute in ihren Yukatas (Baumwollbademantel) mit einem Körbchen á la Rotkäppchen in Schlappen über die Straße zum Onsen gehen und ich das sogar auch tue. Daß ich nun ohne zu zögern barfuß auf die Teppiche im Onsen trete, in Erwägung ziehe, den Fußhobel zur allgemeinen Benutzung wirklich zu benutzen und mich in der Sauna auf die bereits ausgelegten Tücher setze - vor 3 Jahren undenkbar!!! Daß ich das "westliche" Frühstück im Ryokan mit Labberbrötchen, Marmelade aus dem Plastikdüppchen und 1 Glas Saft für ein japanisches mit jeder Menge "fiesem Fisch", wie Klaus zu sagen pflegt, pickles, noch mehr Fisch, Reis, grünem Tee, Eierstich, noch mehr Fisch und Misosuppe stehen lasse. Und weil es so bemerkenswert ist, zeige ich euch jetzt mal, wie so ein Frühstück aussieht:



Ja, das ist Frühstück!!



Und hier die westliche Variante


Visitor Map
Create your own visitor map!