Hallo aus Tokio

Hier findet Ihr unsere Abenteuer aus 1000 und einer (?) Nacht in Tokio - diese Aufenthaltsdauer dürfte so in etwa hinkommen.

17 Juli 2007

Erdbeben

Gestern hat es an der Nordküste Honshus, etwa 250 km von Tokio ein Erdbeben der Stärke 6,8 gegeben. Da alle deutschen Medien ausführlich berichtet zu haben scheinen, möchte ich hier offiziell entwarnen: das Beben war hier kaum spürbar. Da weder die Vorhänge gewackelt noch die Türen geklappert haben, dachte ich, mir wäre bloß ein bisschen schwindlig. Erst Stunden später erfuhr ich durch einen besorgten Anruf von Klaus aus HongKong, daß es sich doch um ein großes Beben gehandelt hat. Vielen Dank auch für die Anrufe und eMails aus Deutschland!
Im Fernsehen hier wird allerdings fast rund um die Uhr kaum etwas anderes berichtet. Es hat immerhin 9 Tote gegeben, meist alte Leute, die in noch älteren Häusern lebten, die den Erschütterungen nicht Stand halten konnten. Durch den Taifun, der am Wochenende über Japan zog und der in dieser Region vor allen Dingen sehr viel Regen gebracht hat, war das Erdreich zu allem Überfluß sehr aufgeweicht, was zu Erdrutschen geführt hat. Unter anderem wurde ein Bahnhof auf dem Land verschüttet, wobei glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Meine Japanisch-Lehrerin meinte heute morgen, daß Taifune oft Erdbeben nach sich ziehen, wobei ich mir den Zusammenhang nicht ganz erklären kann. Aber vielleicht sagt´s mir ja jemand?
Für aktuelle Informationen ist folgende Website nützlich:
http://earthquake.usgs.gov/eqcenter/recenteqsww/Maps/region/Asia_eqs.php

Visitor Map
Create your own visitor map!