Hallo aus Tokio

Hier findet Ihr unsere Abenteuer aus 1000 und einer (?) Nacht in Tokio - diese Aufenthaltsdauer dürfte so in etwa hinkommen.

20 Juli 2006

Japanische Logik?

Eine kleine Anekdote, die ein schönes Beispiel für die vielen kleine Dinge ist, die einem das Leben hier eben ein kleines bisschen schwerer machen als zu Hause:

Wir haben ein japanisches Bankkonto bei der Citybank eröffnet, die sich dadurch auszeichnet, daß deren Mitarbeiter der englischen Sprache mächtig sind. Wir, habe ich wir gesagt? Nein, natürlich hat KLAUS das Konto eröffnet und ich darf freundlicherweise auch eine Karte haben, aber gemeinsame Konten sind in Japan überhaupt nicht möglich. Aber das nur am Rande.
Man kann mit der Karte auch Geld am Automaten abheben, aber meist nur bis 17:00 Uhr. Wenn es mal etwas später werden sollte, gibt es wenige Spezialfilialen, die Abheben rund um die Uhr erlauben.
Außerdem wird von der Citybank damit geworben, daß man auch in den Postfilialen (schön, davon gibt es viele!!!) und in "Convenience Stores" (davon gibt es noch viel mehr) abgehoben werden kann. Nachdem Klaus und ich beide vergeblich versucht haben - im Abstand von mehreren Monaten - bei der Post Geld abzuheben, habe ich mich dann auf die Combinis verlegt: die haben nämlich 24 h geöffnet und der Automat unterstützt das Abhebeverfahren mit genügend Bildern, daß man sich auch mit nur rudimentären Sprachkenntnissen durchwuseln kann. Eigentlich kommt man nur an 2 Stellen ins Rätseln und die sind unkritisch: entweder macht man nur den zuletzt gemachten Schritt rückgängig, statt weiterzugehen oder man bekommt halt keine Quittung ausgedruckt: damit kann man leben, oder?
Letzte Woche ein neuer Versuch bei der Post: man kann auf Englisch umschalten und weiß also, was man tut. Aber nachdem die Geheimnummer und der gewünschte Betrag eingegeben sind, denkt der Automat eine Weile nach und teilt einem dann freundlich aber bestimmt mit, daß diese Transaktion nicht durchführbar ist und schiebt die Karte wieder zurück. FRUST!
Als ich mein Leid dann Laura klagte, fragte sie:
"Hast du auf Englisch umgeschaltet?"
"Klar, sonst kann ich den Automaten doch nicht bedienen?!"
Aber Laura wußte es besser, denn sie war mit ihrer Karte bei der selben Bank, um sich zu beschweren. Beim 2. Mal wurde ihr dann erklärt: Sie haben ein japanisches Konto, also ein Inlandskonto, da kann man nicht auf Englisch Geld abheben!
Ist das zu fassen? Es wäre ja schön, wenn man mit dem Erwerb der Karte auch gleich die entsprechenden Sprachkenntnisse mit überreicht bekäme ;-).
In HongKong hat besagte Karte übrigens ohne Stoß und Schlag funktioniert - auf Englisch! Ist ja klar, da war die Karte ja auch im Ausland....

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