Hallo aus Tokio

Hier findet Ihr unsere Abenteuer aus 1000 und einer (?) Nacht in Tokio - diese Aufenthaltsdauer dürfte so in etwa hinkommen.

15 September 2006

Kontrastprogramm: Hakone & Shinjuku






Am Freitag waren wir mit dem Tokyo American Club auf einer Tagestour nach Hakone, einem Naturpark in der Nähe des Fuji, den wir aber ganz anders als am vergangenen Sonntag nicht sehen konnten: das Wetter lies doch etwas zu wünschen übrig.
Von unserer Führerin hörten wir einige Mythen und Legenden der Gegend, sahen das Höllental, in dem Schwefeldämpfe brodelt und Wasserlöcher köcheln (und man darin gegarte Eier für 4 € das Stück kaufen kann, die das Leben um 7 Jahre verlängern sollen), und machten etwas ur-japanisches: eine Bootsfahrt in einem Piratenschiff über den Ashinoko. Anschließend wanderten wir am Seeufer entlang zu einem Tempel, sahen uralte, dicke Zedern, und für Mama war es das erste Mal, daß sie ein shintoistisches Gebet miterleben konnte.



Als Kontrastprogramm haben wir heute die Großstadt der Superlative erlebt: Shinjuku, eines der Zentren Tokios. An dem Bahnhof dort steigen täglich geschätzte 3, 5 Millionen Menschen um und ich frage mich immer, warum die gerade alle immer dann da sind, wenn ich auch da bin! Unser Programm: Aussichtsplattform im Rathaus (243 m hoch, 45. Etage), Essen daselbst (32. Etage), Spaziergang durch den Shinjuku-Gyoen, einen sehr großen, wunderschönen Park und schließlich der Besuch eines japanischen Kaufhauses, Isetan. Allein in der Lebensmittelabteilung hätten wir einen Tag verbringen können...


Aber wir waren ja noch zum Stammtisch der Japanisch-Deutschen-Gesellschaft angemeldet, wo wir zu Abend aßen und uns 2 Stunden lang sehr nett unterhielten. Außerdem hatte ich die Gelegenheit, meinen Bekannten Mama vorzustellen und sie weiß jetzt, mit wem ich es hier so zu tun habe.
Auf dem Weg zur Bahn habe ich mir endlich mal Asako geschnappt und sie in einen Supermarkt geschleppt. Sie hat uns, die wir meistens staunend dastanden, einige der Lebensmittel erklärt, die man so überhaupt nicht erkennen kann. Aber es bedarf wohl noch vieler gemeinsamer Besuche, bis ich die japanischen Produkte alle kenne. Naja, ich habe ja auch noch ein bisschen Zeit :-).

Visitor Map
Create your own visitor map!