Hallo aus Tokio

Hier findet Ihr unsere Abenteuer aus 1000 und einer (?) Nacht in Tokio - diese Aufenthaltsdauer dürfte so in etwa hinkommen.

31 August 2006

geschafft?

1. habe ich heute mal wieder einen Japanisch-Kurs beendet, aber geschafft habe ich es noch lange nicht. Viele Dinge wie Einkaufen, nach dem Weg fragen und small talk gehen ganz gut, aber ich stoße ganz schnell an meine sprachlichen Grenzen.
Nichtsdestotrotz habe ich mich zum "Japanese Language Proficiency Test" angemeldet, der am 3. Dezember stattfindet. Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade und ich werde mich am zweitniedrigsten versuchen - aber bis dahin muß ich noch ganz schön büffeln. でも、がんばりますよ。 (ich werde aber mein Bestes geben.)
2. Irgendwie scheint mein Versuch, das hiesige Wetter auch jemandem nahe zu bringen, der noch keinen japanischen Sommer erlebt hat, den japanischen Wettergott direkt beeinflußt zu haben. Zum ersten Mal sitze ich heute abend nach einem schönen Tag hier bei geöffneten Fenstern und Balkontüren und eine milde Brise streicht durch die Wohnung. Von Schwüle und Schweißtropfen keine Spur! Aber man soll ja den Sommer nicht vor dem Herbst loben...
PS. Eben gab es mal wieder ein Erdbeben. Ich hatte schon länger keins mehr gespürt, aber dieses fühlte sich doch recht stark an. War auch immerhin eine 4,9 auf der Richterskala und das Epizentrum lag ziemlich nah an Tokio. Klaus rief dann auch an, um zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Er ist gerade auf der Izu-Halbinsel und hatte von Kollegen aus Tokio erfahren, daß es mal wieder gerappelt hat. Aber außer klappernden Türen, schaukelnden Vorhängen und in der Karaffe schaukelndem Wasser kann ich aber glücklicherweise nichts berichten.

1 Comments:

  • At 02 September, 2006, Anonymous Anonym said…

    Julia,
    congratulations zum Abschluß. Wir werden dein japanisch voe allem in der Sparte Simultanübersetzen testen.
    Wenn wir kommen hätten wir gerne etwas von der ".. leichten Brise", das hört sich gut an. Ach ja Erdbeben haben wir nicht gebucht.
    Thomas

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home


Visitor Map
Create your own visitor map!