Hallo aus Tokio

Hier findet Ihr unsere Abenteuer aus 1000 und einer (?) Nacht in Tokio - diese Aufenthaltsdauer dürfte so in etwa hinkommen.

29 August 2006

Sommer

Ich muß jetzt sehr aufpassen, daß ich nichts ins Philosophische abgleite, denn ich frage mich zur Zeit mit wachsender Dringlichkeit: "Was ist denn eigentlich Sommer?".
Wenn man die Gartenmöbel rausräumt? Wenn man abends gemütlich im Eiscafé sitzen kann, am Wochenende Radtouren macht und nach dem Wandern vor der Hütte draußen seinen Saumagen genießen kann?
In Tokio scheint der Sommer irgendwo zwischen Regenzeit und der herbstlichen Laubfärbung zu liegen, bisher hat er nach der obigen Definition noch nicht angefangen.
Ich werde morgens wach, lausche nach der Klimaanlage und stelle erstaunt fest, daß sie doch noch läuft. Beim Öffnen der Schlafzimmertür pralle ich zurück, denn die Luft in der Wohnung steht trotz weit geöffneter Fenster in allen anderen Räumen heiß und feucht im Flur. Gäste im Juli/August? Unmöglich, dann müßte ich ja etwas anziehen. Beim morgendlichen Tee und dem heute-journal vom PC, merke ich, wie alle Versuche, das Haus einigermaßen trocken zu verlassen, schon längst wieder zum Scheitern verurteilt sind. Die Haare werden naß, Schweißtropfen stehen auf Stirn, Kinn und im Nachen und rinnen aus Ellbeugen und Kniekehlen. Also schnell lauwarm duschen und abtrocknen. Nach dem Zähne putzen frage ich mich, ob ich das Abtrocknen vergessen habe? Nein, habe ich nicht.
Also versuche ich tapfer, irgendetwas möglichst erträgliches anzuziehen. Mikrofaser? Unerträglich. Nur Naturfasern machen das Leben etwas angenehmer. Je sackartiger, weiter und luftiger, desto besser. Ich kalkuliere etwas mehr Zeit um mich anzuziehen, denn sich in die Kleidung reinzuwurschteln dauert in diesem Zustand etwas länger.
Spätestens in der Bahn fühle ich mich neben hunderten von Pendlern, die sich alle wie ich mit dem stets mitgeführten Handtuch Gesicht und Nacken trocknen, nicht mehr so alleine mit diesem PROBLEM: Sommer in Tokio!
PS. Wenn ich herausgefunden habe, wie manche Japanerinnen den Sommer in Jeans mit darübergetragenen Kleidern ertragen, werde ich Ihnen ein eigenes Kapitel widmen, wahrscheinlich sind sie aber nur masochistisch veranlagt und haben undglaublichen Spaß dabei!



Visitor Map
Create your own visitor map!