Hallo aus Tokio

Hier findet Ihr unsere Abenteuer aus 1000 und einer (?) Nacht in Tokio - diese Aufenthaltsdauer dürfte so in etwa hinkommen.

19 Januar 2007

Kaiserliche Gesellschaft

Ich weiß nicht recht, wie weit ich jetzt ausholen muß. Ich habe mich wohl so nebenbei und unbemerkt immer mehr zum Sumo-Fan entwickelt. Je mehr ich darüber erfahre, desto interessanter wird es. Bei den 3 Turnieren in Tokio im letzten Jahr war ich jeweils 1 Tag dabei und für das gerade laufende Tournier hatte ich mir Karten für den Finaltag eingebildet. Irgendwie hatte ich dabei aber vergessen, daß unter den anderen 30 Millionen Tokiotern auch noch ein paar Interessierte sind und habe nicht gleich am ersten Tag den Vorverkauf gestürmt. Dafür muß ich nun büßen, denn natürlich ist alles ausverkauft. Ein bisschen tröstet mich unser Neuerwerb darüber hinweg: ein Fernseher, der perfekt japanisch spricht (bisher noch nichts anderes) und in dem netterweise täglich einige Stunden Sumo live übertragen werden. Das ist ein Krimi, kann ich Euch sagen!
Heute habe ich dann die letzte Gelegenheit ergriffen, vor Ort ein bisschen Wettkampfatmosphare zu schnuppern und wunderte mich schon über die verstärkten Sicherheitsvorkehrungen, als dann kurz nach mir Herr Tenno höchstpersönlich samt Gemahlin eintraf (s. Foto oben, Bildmitte hinten vor dem hellen Grund). Ihre Anwesenheit hatte ein paar Änderungen im Ablauf zur Folge, die ich ganz interessant fand: die Sumo-Ringer stellten sich heute bei der Vorstellung alle mit dem Gesicht zum Kaiserpaar auf - so viele dicke Hintern kann man den beiden wohl nicht zumuten? Die Schiedsrichter kamen auch so oft wie nie zusammen, um sich zu beraten, alle schienen ein bisschen nervös zu sein.
Und wer mehr wissen will, kann sich auf der tollen offiziellen Homepage informieren. Man kann nicht nur die Ranglisten, die alle 3 min. während des Wettkampfs aktualisiert werden, einsehen, sondern auch livestreams der Kämpfe anschauen.
Viel Spaß dabei!

Visitor Map
Create your own visitor map!