Hochzeitstag
....wer sagt eigentlich, daß November ein schlechter Monat für´s Heiraten ist? Unser Hochzeitstag verschaffte uns dieses Jahr doch mal wieder einen Anlaß für eine nette Reise. Und da Japan zwei Tage vorher das Erntedankfest mit einem staatlichen Feiertag begeht, lies sich ganz zwanglos ein langes Wochenende daraus machen.
Aber ich will nicht lange schwafeln: Okinawa war klasse. Mehrere Weltkulturerbe aus dem untergegangenen Ryukyou-Königreich, das weltweit nördlichste und einzige japanische tropische Karstgebiet, ein bisschen Steilküste mit toller Brandung, eine schöne Wanderung mit Milliuunen Stufen (Wadenmuskelkater trotz Jogging!) zu einem Wasserfall und das tollste Aquarium, das man sich vorstellen kann. Guckt Euch unbedingt die Website an! Ich wollte gar nicht mehr nach Hause gehen, so fasziniert war ich von Walhai (der einzige in Gefangenschaft), ganzen Schwärmen von Fischen und den Mantas, die fast 5 m Spannweite hatten. Gigantisch!
Der Besuch hatte aber auch Folgen: Klaus war nicht mehr ins glasklare, türkisblaue Meer mit den schönen bunten Fischen zu bewegen, nachdem wir gesehen hatten, welche Gefahren dort lauern können (z. B. Seeigel mit 15 cm langen Stacheln) und wir haben uns dann schon etwas seltsam berührt angeguckt, als abends unser Hochzeitstagessen auf der Teppanyaki-Platte - zwar schon halbiert - noch mit den Beinen zuckte...
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home